Foto: Die Gründerbrüder Martin Schlotfeldt (rechts) und Matthias Schlotfeldt (links) mit Herstellerin Suriwan Dangam (Mitte) beim Besuch in Thailand.
UNSERE PHILOSOPHIE
Sie suchen etwas Exklusives, das sich von der langweiligen und charakterlosen Massenware abhebt? Bei Klappmatratzen.org finden Sie speziell ausgewählte Möbel zu fairen Preisen und mit individuellem Charme!
Bei unseren Produkten legen wir einen besonderen Wert auf Qualität. Alle unsere Produkte sind in liebevoller Handarbeit gefertigt und stammen zum Großteil aus Thailand und Indonesien. Neben landestypischen Möbeln und Wohnaccessoires umfasst unser Sortiment auch moderne Designermöbel.
Durch den direkten Einkauf sparen wir uns den Umweg über Zwischenhändler. Das garantiert, dass die Familien faire Preise für ihre Ware erhalten. Im Laufe der Jahre entwickelten sich zu unseren Herstellerfamilien wahre Freundschaften.
Nachhaltigkeit
Klappmatratzen.org versteht sich als ein Unternehmen, dem die Nachhaltigkeit und die Bedingungen bei der Herstellung unserer Produkte wichtig sind. Die Rohstoffe unserer Produkte stammen entweder aus Holzplantagen oder aus wiederverwendetem Holz. Alle unsere Thaikissen sind zu 100 % mit dem kostbaren Füllstoff Kapok gefüllt! In regelmäßigen Abständen sind wir direkt vor Ort, um mit unseren Herstellern in Kontakt zu bleiben. Wo sonst findet man noch solche Strukturen?
Service
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns wirklich am Herzen. Bei uns wird Freundlichkeit und Kundenservice noch groß geschrieben. Wir versuchen stets die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden zu erfüllen. Wir beraten Sie gerne telefonisch, via Mail oder persönlich und stehen Ihnen bei Ihren Einrichtungsideen beratend zur Seite.
LIVASIA QUALITÄT. DAS FINDEN SIE NUR BEI UNS:
UNSERE GESCHICHTE
Wir sind Martin und Matthias, die Gründerbrüder von Klappmatratzen.org. Wir sind zwei richtige Asienfans.
Während unserer Studienzeit haben wir uns in die Herzlichkeit der Menschen in Thailand verliebt.
Als Martin ein Semester in Neuseeland verbrachte, hatte er das Glück, auch für einige Wochen Thailand zu erkunden. Matthias war schon immer vom fernen China fasziniert und studierte schließlich Chinesisch und Philosophie. So kam es dann, dass Martin vor knapp zehn Jahren den Entschluss fasste, vor Ort in Thailand (Chiang Mai) die thailändische Sprache zu studieren. Matthias verbrachte zeitgleich ein Auslandsjahr in China, um die chinesischen Schriftzeichen für sein Studium zu pauken.
Auf Kapok aufmerksam geworden sind wir, als wir im subtropischen Regenwald in Thailand unterwegs waren. Nach der ersten Nacht im Dschungellager waren wir total entspannt und ausgeruht. Wir hatten schließlich auf den farbenfrohen Thaimatten geschlafen.
Kapok – Was ist das eigentlich?
Jetzt begann das große Staunen für uns beide! Worauf haben wir da eigentlich geschlafen und wie haben es diese Relax-Kissen und Matratzen bis in den Urwald geschafft? Doch die ersten Antworten warfen noch mehr Fragen auf: „Ihr habt auf Thaikissen geschlafen, die mit Kapok gefüllt sind!“ Aha! Kapok. Wer kennt diesen Füllstoff denn bitte nicht?!
Und so beschloss man schnell, diese Wissenslücke zu füllen. Wir unternahmen noch am selben Tag eine Wanderung zu den Kapokbäumen, an denen die großen Schoten wachsen, die mit unglaublich flauschigen „Pflanzendaunen“ gefüllt sind.
Hier erfahren Sie mehr über Kapok!
Die Verwunderung war riesig! Warum kennt man so einen tollen und natürlichen Füllstoff in Europa nicht? So beschlossen wir noch im Urwald unsere Mission: Wir müssen dieses Wunderwerk der Natur auch bei uns bekannt machen!
Die ersten Schritte in die Selbstständigkeit
Martin kam vor knapp zehn Jahren mit einem kleinen Container und vielen Kissen im Gepäck aus Thailand wieder. Die Kissen lagerten wir anfangs bei unserem Stiefvater in der Scheune ein. Unser Stiefvater hat als ehemaliger Landwirt über 100 Hektar bewirtschaftet und wir konnten ihn von der Idee überzeugen, Kapok in Deutschland bekannter zu machen. Puh, das war natürlich gar nicht so einfach. Doch schlussendlich hatten wir die Erlaubnis, die großen Scheunen für unsere Zwecke umzubauen.
Wir staunen noch heute darüber, welche Veränderungen mit der Globalisierung einhergegangen sind. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurden hier auf traditionelle Weise Getreidefelder bewirtschaftet und nun ist mitten auf dem Land, in einem alten Bauernbetrieb, ein Onlinehandel für asiatische Kissen und Möbel entstanden. Verrückt!
Nach den ersten Jahren und sehr viel Hilfe von der Familie und Freunden wuchs unsere Bekanntheit und wir konnten immer mehr Menschen für Thaikissen und besondere Möbel aus Asien begeistern. Mittlerweile ist unser Team stark gewachsen. Aus der anfänglichen Skepsis gegenüber unserer „Kapokmission“ ist eine wahre Leidenschaft für die Produkte aus Asien entstanden!
Doch auch jetzt läuft alles noch sehr familiär bei uns ab. Unsere Büroräume sind immer noch bei unserem Stiefvater auf dem Hof. Mit unseren Thaikissen mussten wir jedoch ziemlich schnell in eine große und moderne Lagerhalle umziehen, da es auch in Deutschland immer mehr Kapokfans gibt.