Kapok Klappmatratze – der Vorteil liegt auf der Hand

Es gibt mittlerweile eine große Vielfalt an klappbaren Matratzen.  Der größte Unterschied liegt allerdings im Kern einer Klappmatratze. Sehr häufig verarbeitete Füllstoffe sind Latex und Schaumstoff, doch im Laufe der Zeit setzte sich der Füllstoff „Kapok“ immer mehr durch. Seine positiven Eigenschaften liegen auf der Hand sich für eine Kapok – Klappmatratze zu entscheiden.

Die Kapokfaser gewinnt an Bekanntheit

Kapok Klappmatratzen

Kapok Klappmatratzen

Kapok Matratzen haben ihren Ursprung aus Asien und Südamerika. Dort wachsen die sogenannten Kapokbäume. Aus deren Früchte wird die  Kapokfaser gewonnen, die ohne weitere Verarbeitung (es werden keine chemischen Behandlungen vollzogen) verarbeitet werden kann. Die Kapokfaser eignet sich hervorragend als Füllstoff für klappbare Matratzen, Sitzkissen, Rollmatten, Nackenkissen und –rollen. Da die Kapokfaser mit einer Wachsschicht von Natur aus schon überzogen ist, ist sie feuchtigkeitsabweisend und verspinnt nicht. Die Matratzen bleiben formstabil, speichern die eigene Körperwärme für ein angenehmes Schlafklima, halten die Bodenkälte fern und sind für Allergiker sehr gut geeignet. Der Bezug einer solchen Kapok Klappmatratze ist aus Baumwolle, den es in verschieden Farben und asiatischen Mustern gibt.

Weiterlesen

Asiatische Rollmatte

Rollmatratzen bzw. Rollmatten aus Kapok eigenen sich als:

  • Gymnasikmatte
  • Yoga- und Meditationsmatte
  • Entspanungsmatratze
  • Massagematte

Diese Rollmatten bzw. dünne Rollmatratzen können optimal als Yoga- oder Meditationsmatte verwendet werden.

In vielen asiatischen Ländern werden diese einrollbaren Matten als Massagematte verwendet, da die Liegematte aufgrund ihrer Bauweise wesentliche Vorteile mit sich bringt, die wiederum für einen hohen Liegekomfort sorgen. Die gesteppte Oberfläche der Kapok Matratze hat den Vorteil, dass die Kapokfasern auch bei intensivem Gebrauch in den Kammern bleiben und nicht verrutschen können. Die gesteppte Oberfläche bietet zudem beim Liegen einen leichten Massageeffekt, der durch Druck oder Bewegung erhöht werden kann.

Ein weiteres Geheimnis dieser Rollmatten, ist die wertvolle Füllung. Eine Matratzenfüllung aus Kapok bringt wesentliche Vorteile mit sich, die herkömmliche Matratzen zum großen Teil nicht aufweisen. Kapok Füllmaterial ist nicht nur selbstreinigend und feuchtigkeitsresistent, es ist ebenso kälteisolierend und speichert körpereigene Wärme. Wird die Rollmatte direkt auf dem Boden angewendet, ist man sehr gut gegen die Kälte vom Boden geschützt, und kann so seine Gymnastik- und Yogaübungen aber auch die Massage oder das Entspannungsschläfchen in vollem Umfang genießen.

Erfahrungsbericht: Klappmatratze

Vor einem Jahr stand ich vor einer schweren Entscheidung. Kaufe ich eine Klappmatratze, die ich selber, oder aber auch meine Gäste benutzen können, oder doch eine Liege, die ich im Notfall aufstelle. Da ich Fan von verschiedenen Einrichtungsstilen bin, stöberte ich,  auf der Suche nach einer Gästematratze,  im Internet  verschiedene Seiten durch.

 Bei www.klappmatratzen.org  bin ich endlich fündig geworden und nun schreibe ich meinen Erfahrungsbericht über die Matratze.  Das Angebot verschiedener Asiatischen Matratzen und Rollmatten erinnerte mich an einen Urlaub in Thailand. Dort habe ich bei einer Rundreise viele verschiedene Kapok-Klappmatratzen und Rollmatten gesehen. Ich war von ihrer Form, Farbe und den schönen Mustern begeistert, und was mich positiv beeindruckte, war die Festigkeit  einer solchen Matratze. 

Ich kannte bis dahin nur die Schaumstoffmatratzen, die es sonst zu kaufen gibt, und die haben mich nicht gerade überzeugt. Leider konnte ich keine Matratze aus Thailand mitnehmen, da meine Reise noch durch andere Länder ging.

Ich entschloss mich zum Kauf einer farbenfrohen und stabilen thailändischen Kapok-Klappmatratze bei www.klappmatratzen.org. Seit fast einem Jahr besitze ich nun eine asiatische Matratze und bin mit dieser sehr zufrieden. Trotz sehr häufiger Verwendung, hat sie nichts an Qualität verloren. Sie ist immer noch sehr formstabil und selbst mehrere Reinigungsprozesse hat sie ohne Probleme überstanden.

Weiterlesen

Das entspannte Weihnachtsgeschenk

Bald ist es wieder so weit. Weihnachten steht bereits vor der Tür. In einem Monat findet die größte Bescherrung des Jahres statt.

Wie immer steht kurz vor dem Fest eine Frage im Vordergrund. Was schenke ich meinen liebsten?

In diesem Artikel möchte ich Ihnen gerne ein paar Ratschläge zu ausgefallenen Geschenkideen zu Weihnachten präsentieren. Ein Geschenk, dass sich für jung und alt eignet, ist das Thaikissen. Wie, Sie wissen nicht was ein Thaikissen ist? Ein Thaikissen ist so ähnlich wie eine Klappmatrazte, da es sich problemlos auseinander- und zusammenfalten lässt. Das besondere an diesem asiatischen Sitzkissen ist jedoch, dass es ein großes Dreieck zum anlehnen besitzt. Auf einem sogenannten Thaikissen oder auch Dreieckskissen kann daher hervorragend entspannt werden. Es eigent sich als Weihnachtsgeschenk für Kinder genauso wie als Weihnachtsgeschenk für Erwachsene.

Das Thaikissen eigent sich nicht nur aufgrund seiner Funktion optmal als Weihnachtsgeschenk, sondern macht sich auch aufgrund seiner prachtvollen Farben besonders gut unter dem Weihnachtsbaum. Das tolle an einer Klappmatratze mit einem angenähten Dreieckskissen ist, dass sich jeder darüber freuen wird. Das Dreieckskissen ist ein Geschenk mit dem jeder was anfangen kann. Die außergewöhnliche Faltmatratze, die ausgeklappt zum Entspannen einlädt, sieht nicht nur spitze aus, sondern ist ein qualitativ hochwertiges Produkt.

Das Füllmaterial der Klappmatratze ist reiner Kapok.

Thaikissen, das intelligente Sitzkissen aus Thailand.

Sie haben bereits einen unvergeßlichen Urlaub in Thailand oder in einem anderen asiatischen Land genießen dürfen? Wenn ja, dann wissen Sie mit aller Wahrscheinlichkeit schon, was sich hinter der Überschrift verbirgt. Sollten Sie noch nie in Asien gewesen sein, dann kann es gut möglich sein, dass dieser Artikel ihre Lebens- und Wohnqualität nachhaltig verbessern wird.

Thaikissen aus Thailand.

Das Thaikissen hat seinen Ursprung in Thailand, wo mittlerweile seit vielen Jahrzehnten Hergestellt wird. Das thailändische Sitzkissen unterscheidet sich in seiner Bauweise und in seiner Füllung von herkömmlichen Sitzkissen. Das besondere Merkmal des Thaisitzkissens ist sein großes Dreieck am Kopfende, das hervorragend als Kopfstütze oder Rückenlehne benutzt werden kann. Aufgrund seiner dreieckigen Rückenlehne, wird das Thaikissen auch als Dreieckskissen bzw. Triangelkissen bezeichnet. Am überdimensionalen Dreieckskissen sind bis zu drei angenähte Liegematten befestigt, die sich wiederum ausklappen lassen. Das Thaikissen kann somit ideal als einfaches Sitzkissen oder Liegematte verwendet werden. Selbst zusammengeklappt wird das thailändische Sitz- und Liegekisse noch sehr dekorativ und kann platzsparend verstaut werden. Weiterlesen